Langjährige CDU-Forderung in Zusammenhang mit Stadtbahnverlängerung wird erfüllt: Die geplante Zwischenhaltestelle erhöht die Durchlässigkeit für die Menschen im Stadtteil - Stadtteil wächst dadurch noch mehr zusammen<b/>

LITTENWEILER/WALDSEE. Am 29. Juli kamen die Mitglieder der CDU Littenweiler-Waldsee im Gasthaus Schiff zusammen, um den Vorstand neu zu wählen. Der bisherige Vorsitzende und Stadtrat Klaus Schüle wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht wies der Vorsitzende daraufhin, dass sich die örtliche CDU entscheidend in der CDU-Stadtratsfraktion und im Gemeinderat dazu beigetragen habe, die Stadtbahnverlängerung durchzusetzen. Lange wurde diskutiert, ob das finanzpolitisch tragbar ist. In den vergangenen Jahren haben die Stadträte Klaus Schüle, Bernhard Rotzinger und Martin Kotterer immer wieder aufgrund der schwierigen Haushaltssituation akzeptiert, dass der Stadtteil zurückstehen musste. „Aber jetzt war ein Punkt gekommen, jetzt war Littenweiler dran, dieses Vorhaben durchzusetzen. Und genau dazu ist es jetzt gekommen und mit Blick auf den Klimaschutz von großer Bedeutung“, so Klaus Schüle.

Die langjährige CDU-Forderung in Zusammenhang mit Stadtbahnverlängerung wird auch erfüllt: Die geplante Zwischenhaltestelle erhöht die Durchlässigkeit für die Menschen im Stadtteil. Der Stadtteil wächst dadurch in der Mitte noch ein wenig mehr zusammen, was sehr erfreulich sei.

Überdies betonte er, dass mit dem von der CDU und insbesondere von Bernhard Rotzinger vorgeschlagenen Mobilitätszentrum bei der zukünftigen Endhaltestelle ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden könne. Die CDU wird weiter Druck machen, damit es am Littenweiler Bahnhof konkret vorangeht. Noch kurz vor der Sitzung hat die Stadt auf Anfrage der CDU Littenweiler-Waldsee mitgeteilt, dass die nächsten Schritte zeitlich wie folgt konkret geplant seien: 2022 vorbereitende Untersuchungen zum Plangebiet und Wettbewerbsvorbereitungen, 2023 erneute Bürgerbeteiligung, Ende 2023 Wettbewerb und Ende 2024/2025 Offenlage. Das zeige, so Klaus Schüle, obwohl die Neugestaltung des Bahnhofsareals - was viele Ursachen habe - natürlich insgesamt viel zu langsam gelaufen sei, es aber jetzt konkret weiter vorangehe.

Wahlergebnisse: Vorsitzender Dr. Klaus Schüle (wie bisher), Stellvertreter Katrin Kim Karcher (für Bernd Kammerer) und Valentino Scarvaglieri (wie bisher), Schriftführer Thomas Schellinger-Pusler (wie bisher), Schatzmeister Wolfgang Allgeier (wie bisher), Pressereferent Lukas Kaulen (für Katrin Kim Karcher) und Internetreferent Tobias Trösch (wie bisher).

Beisitzer: Peter Brecht (wie bisher), Peter Burkart (wie bisher), Johanna Katharina von Hohenstein (wie bisher), Martin Kotterer (wie bisher), Wilhelm Kuhn (wie bisher), Bernhard Rotzinger (wie bisher), Brahim Shabani (wie bisher) und Ben Kotthoff (neu).

Ehrenvorsitzender: Gerd Happel

Kontakt: Lukas Kaulen, 0176/60961434, E-Mail: lukas.kaulen@cdu-freiburg.de

« Live-Stream: "Bildung in Corona-Zeiten - Herausforderungen und Chancen" Fotowettbewerb 2022 »