Zwei Verbände werden eins

CDU-Gruppierungen aus Littenweiler und Waldsee fusionierten.

Aus zwei mach eins: Die bisher eigenständigen CDU-Ortsverbände Littenweiler und Waldsee haben sich nun zur CDU Littenweiler-Waldsee zusammengeschlossen. Das teilt der neue Ortsverband mit. Bereits im März hatte die CDU-Basis der beiden Ortsvereine jeweils einstimmig die Fusion befürwortet, nun fand im Hotel "Schwärs Löwen" die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung statt, um den Vorstand zu wählen.

Die Mitglieder bestimmten Klaus Schüle zum Vorsitzenden des neuen und nun auch mitgliederstärksten Ortsverbands der CDU Freiburg. Dieser sprach laut Pressemitteilung nach der Wahl davon, im neuen Vorstand sei nun "eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern aus beiden Stadtteilen vertreten". Das seien "beste Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Interessenvertretung beider Stadtteile gegenüber Stadtverwaltung und Gemeinderat".

In ihrem Rechenschaftsbericht hatten die bisherigen Vorsitzenden Klaus Schüle (Littenweiler) und Ulrich Schroeder (Waldsee) zuvor unter anderem betont, dass auch die gemeinsame CDU Littenweiler-Waldsee weiterhin auf eine schnellstmögliche Verbreiterung des Dreisamuferweges zwischen Brunnensteg und Ebneter Schlossbrücke drängt. Die andauernde Gefährdung der Spaziergänger und Spaziergängerinnen sowie von Familien mit ihren Kindern durch zu schnelle Radfahrer könne nur durch den Ausbau des Gehwegs unterbunden werden.

Die 23 anwesenden Mitglieder forderten zudem, dass das Bahnhofsareal Littenweiler möglichst zeitnah umgestaltet und aufgewertet werde und die Stadtbahnverlängerung einschließlich Fußgänger- und Radübergang auf Höhe des Edeka-Marktes an der Kappler Straße über die Bahnlinie realisiert werden soll. Dafür wollen sich die Stadträte Martin Kotterer und Klaus Schüle "im Rahmen des finanziell Verantwortbaren" mit ganzer Kraft einsetzen.
Wahlergebnisse: Vorsitzender Klaus Schüle, Stellvertreter Bernd Kammerer und Ulrich Schroeder, Schriftführer Daniel Renner, Schatzmeister Wolfgang Allgeier, Pressereferentin Katrin Kim Karcher, Internetreferent Tobias Trösch, Beisitzer und Beisitzerinnen: Hans-Joachim Bumann, Peter Burkart, Walter Kolb, Martin Kotterer, Lothar Lienhard, Renate Lippold, Valentino Scarvaglieri und Johanna Katharina von Hohenstein.

Ehrung: Ehrenvorsitzender Gerd Happel (bis 2007 Vorsitzender in Littenweiler).

Mitgliederzahl: 133.

Bericht in der Badischen Zeitung über die Fusionierung und die Wahl des Vorstands

« Mitgliederversammlung der CDU Littenweiler berät über aktuelle Anliegen im Ortsteil CDU Littenweiler-Waldsee wÃält neuen gemeinsamen Vorstand »